Das Verbrechen I: Der Kriminelle Mensch im Kräftespiel von by Hans v. Hentig

By Hans v. Hentig

Im Jahre 1947 erschien in manhattan mein Buch: Orime reasons and stipulations, das eine artwork Soziologie des kriminellen Menschen conflict. Ihm folgte 1948 ein ganz anderer Band: The Oriminal and his sufferer, den die Yale college Press herausgab; ich habe hier die Lehre von dem Opfer vorgeschlagen, das oft beherrschend in die Tatgenese eintritt. Die Saat ist seitdem allerorten aufgegangen. Der Anregung, ich moge von den Buchern eine Ubersetzung ver anstalten, standen Bedenken im Wege. Neue Erfahrungen und neue Uberlegungen waren in der langen Zwischenzeit hinzugekommen. Auch waren Teile jener Bucher, zumal das Lehrbuch von 1947, in erster Linie fur Amerika und seinen Universitatsbetrieb bestimmt. Ich bin daher an eine Neuausgabe gegangen. Der erste Band wird hiermit vorgelegt. Zwei weitere sollen folgen, wenn die Zeit bleibt und ich sehe, dass Lesergunst die Muhe lohnt; ich sollte besser sagen, wenn sie mich bei einem Werk ermutigt, das unbekummert seine eigenen Wege geht. Tolz (Oberbayern), Herbst 1960 HA.NS VON HENTIG Inhaltsverzeichnis Erstes Buch Das Leitbild des verbrecherischen Menschen Erstes Kapitel Das Fehlbild von Gehirn und Drusen Seite A. Leibhafte Hassobjekte . . . . . 1 1. Der Privatfeind . . . . . . . 1 2. Der "Bose" und sein Anhang. 7 three. Der Feind des Landes und der fremde Mann eleven four. Der eigene Widersacher und der Depressive . 19 five. Der ubeltater. . . . . . . . . 21 B. Das Fehlbild primitiver Reaktionen 26 1. Der Galgenstrick . . . . 26 2. Der falsche "feine Mann" 33 three. Der edle Rauber. . . .

Show description

Read Online or Download Das Verbrechen I: Der Kriminelle Mensch im Kräftespiel von Zeit und Raum PDF

Best german_8 books

Rheinschiffahrt 1913–1925: Ihre Wirtschaftliche Entwicklung unter dem Einfluss von Weltkrieg und Kriegsfolgen

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Beschaffung und Lagerung: Betriebswirtschaftliche Grundfragen der Materialwirtschaft

Unternehmerisches Denken in der Beschaffung setzt voraus, dass die Be schaffung im Betrieb nicht nur als verwaltungstechnischer Vorgang, son dern vor allem als marktbezogene Tatigkeit aufgefasst wird. Die vom Be schaffungsmarkt abhangigen Chancen und Risiken konnen in ahnlicher Weise wie die vom Absatzmarkt abhangigen eingeschatzt und bewusst in das betriebliche Erfolgs-(Gewinn-)streben eingespannt werden.

Additional resources for Das Verbrechen I: Der Kriminelle Mensch im Kräftespiel von Zeit und Raum

Sample text

3 Strafrecht und Auslese, S. 157. 359. Paris 1933. 5 Monatsschrift 1927, S. 378. 30 Das Fehlbild von Gehirn und Drüsen spöttisch als wohlgefällig und zufrieden. Man sieht - der Mann kann auch sehr liebenswürdig sein ... " Hier ist es der Spitzbart; zumeist ist es die Unrasiertheit, die den bösen Sinn verrät 1 • Der immer wiederkehrende Vergleich mit einem Tier, zumeist mit einem Affen, hat unter dem Eindruck Darwinseher Gedankengänge das alte Bild des Teufels abgelöst, das lange noch nicht tot ist 2 • William Bare, der schlimmere der beiden Partner Burke-Hare (Edinburgh 1928), wird als «la bete humaine) beschrieben 3.

Wer eine Schreckenskammer aufsucht, erwartet Schreckensbilder. 59. München 1943. Der Marmorkopf aus Mailand ist nicht ganz unumstritten. 40 Das Fehlbild von Gehirn und Drüsen Frau war schön und voller Eigenart, mit Spuren beginnenden Alters, voller Leben und noch anmutig, bei allem Stolz doch eher reizvoll als furchterregend. " Die Herkunft Friedrich 11. von Hohenstaufen war umstritten. " Doch hat der Sohn der Magd 2 nicht einmal schon den Weg der Menschheit umgestaltet ~ Von Kaiserhäusern steigen wir um eine Stufe tiefer.

Wir haben alle Widersacher lange schon erkannt an ihrer Fremdheit, Henkelohren, hohen Backenknochen, hartem Blick. Von diesen Bildern lassen wir nicht ab, denn sie entstammen ältesten Instinkten. Selbst unsere Hunde bellen diese Typen an, und andere Völker halten uns die gleiche Schreckensmaske vor, wenn wir als Feinde ihnen gegenüberstehen. Es ist im Kampf ums Dasein allgemeines geistiges Gesetz. B. Das Fehlbild primitiver Reaktionen 1. Der Galgenstrick Der Gedanke des Galgengesichts - andere Wortbildungen sind Galgenvogel, Galgenschwengel, Galgenschelm ; englisch gallow-faced, gallow-Iooking, gallows-bird - , der in der These LOMBROSOS wissenschaftliche Fundierung gesucht hat, konnte aufkommen, solange es nur eine kleine Gruppe allerschwerster Tabus gab, wie sie in den zwölf Tafeln oder den zehn Geboten niedergelegt waren.

Download PDF sample

Rated 4.24 of 5 – based on 29 votes